
Bewerbung, Onboarding und FAQ
Sie haben eine interessante Stellenausschreibung entdeckt und möchten wissen, wie es nun weitergeht? Gerne informieren wir Sie über unseren Bewerbungsprozess und darüber, was Sie bei Ihrem Einstieg erwarten können. Falls Sie noch weitere Fragen haben, können Sie in unserer FAQ-Übersicht nachschlagen oder gerne direkt Kontakt mit uns aufnehmen.
FAQ (häufig gestellte Fragen)
Muss ich einer christlichen Kirche angehören, um beim Diakoniewerk Essen zu arbeiten?
Es kommt darauf an, ob Ihre Tätigkeit eine „verkündungsnahe“ oder eine „nicht-verkündigungsnahe“ ist. Mitarbeitende, denen Aufgaben der Verkündigung, der Seelsorge oder der evangelischen Bildung übertragen sind, müssen einer christlichen Kirche angehören (ACK: Mitglied der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen). Dies gilt ebenfalls für die Führungskräfte. Darüber hinaus wird beim Diakoniewerk Essen Vielfalt aktiv gelebt. Bei uns arbeiten beispielsweise auch Menschen ohne Konfession oder anderer Religionszugehörigkeiten. Wir erwarten Loyalität gegenüber der evangelischen Kirche und der Diakonie sowie die Bereitschaft, an der glaubwürdigen Erfüllung diakonischer Aufgaben mitzuwirken.
Wie gut sind die Gehälter bei der Diakonie?
Ganz gut! Die Diakonie-Tarife sind denen des öffentlichen Dienstes ebenbürtig. Sie liegen meist deutlich über dem, was private Anbieter im Sozial- und Gesundheitswesen zahlen. Ihr Entgelt richtet sich somit nach dem Bundesangestelltentarifvertrag – kirchliche Fassung (BAT-KF). Zusätzlich erhalten Sie attraktive Sozialleistungen, wie etwa eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, eine attraktive betriebliche Altersversorgung und eine monatliche Kinderzulage für jedes Kind, für das sie persönlich Kindergeld erhalten.
Woher weiß ich, welche ausgeschriebenen Stellen noch aktuell sind?
Alle ausgeschriebenen Stellen auf unserer Karriereseite sind vakant und Sie können sich gerne bewerben. Die Stellenanzeigen werden regelmäßig aktualisiert.
Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
Ja, Sie können sich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben. Klicken Sie dazu in der jeweiligen Stellenanzeige auf „Bewerbung hochladen“ und laden Sie Ihre Unterlagen hoch.
An welche Ansprechpartnerin oder welchen Ansprechpartner richte ich meine Bewerbung?
In unserem Auswahlprozess sind mehrere Ansprechpartner*innen beteiligt. Daher halten Sie die Anrede gerne allgemein.
Welche Unterlagen gehören in meine Bewerbung?
Für unsere Kontaktaufnahme ist es sehr wichtig, dass Sie eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer angeben. Bitte verwenden Sie dazu aussagekräftige Dateinamen (wie etwa "Lebenslauf: Vorname Nachname"). Im Idealfall hinterlegen Sie neben Ihrem Anschreiben und Ihrem Lebenslauf nur ein einziges PDF, das alle weiteren nötigen Informationen (wie etwa Zeugnisse, Zertifikate, etc.) enthält.
Wie groß darf die Datei bei einer Online-Bewerbung sein und welche Formate sind zulässig?
Die Dateigröße darf maximal 10 MB sein. Die zulässigen Formate sind PDF und Word.
Wann bekomme ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung?
Sobald Sie Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungssystem geschickt haben, bekommen Sie per E-Mail eine automatische Eingangsbestätigung. Wir versuchen den Bewerbungsprozess so schnell wie möglich zu gestalten. Je nach Stelle und der benötigten Rücksprache mit dem Fachbereich kann eine weitere Antwort etwa zwei Wochen dauern.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Für weitere Fragen steht Ihnen unser Recruiting-Team zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihren Anruf.
Werden Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch erstattet?
Aufwendungen, welche anlässlich eines Bewerbungsgesprächs entstehen, werden vom Diakoniewerk Essen nicht erstattet.
Ihre Ansprechpartner

Nuran SonayTeamlead Recruiting & HR Generalist

Liana TumanovaRecruiting

