Bewerbung, Onboarding und FAQ
FAQ (häufig gestellte Fragen)
Muss ich einer christlichen Kirche angehören, um beim Diakoniewerk Essen zu arbeiten?
Es kommt darauf an, ob Ihre Tätigkeit eine „verkündungsnahe“ oder eine „nicht-verkündigungsnahe“ ist. Mitarbeitende, denen Aufgaben der Verkündigung, der Seelsorge oder der evangelischen Bildung übertragen sind, müssen einer christlichen Kirche angehören (ACK: Mitglied der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen). Dies gilt ebenfalls für die Führungskräfte. Darüber hinaus wird beim Diakoniewerk Essen Vielfalt aktiv gelebt. Bei uns arbeiten beispielsweise auch Menschen ohne Konfession oder anderer Religionszugehörigkeiten. Wir erwarten Loyalität gegenüber der evangelischen Kirche und der Diakonie sowie die Bereitschaft, an der glaubwürdigen Erfüllung diakonischer Aufgaben mitzuwirken.
Wie gut sind die Gehälter bei der Diakonie?
Ganz gut! Die Diakonie-Tarife sind denen des öffentlichen Dienstes ebenbürtig. Sie liegen meist deutlich über dem, was private Anbieter im Sozial- und Gesundheitswesen zahlen. Ihr Entgelt richtet sich somit nach dem Bundesangestelltentarifvertrag der kirchliche Fassung (BAT-KF). Zusätzlich erhalten Sie attraktive Sozialleistungen, wie etwa eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, eine attraktive betriebliche Altersversorgung und eine monatliche Kinderzulage für jedes Kind, für das sie persönlich Kindergeld erhalten. Hier finden Sie die einzelnen Entgelttabellen 2024.
Woher weiß ich, welche ausgeschriebenen Stellen noch aktuell sind?
Alle ausgeschriebenen Jobs auf unserer Karriereseite sind vakant und Sie können sich gerne bewerben. Die Jobs/Stellenanzeigen werden regelmäßig aktualisiert.
Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
Ja, Sie können sich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben. Wählen Sie jeweils die passende Stellenausschreibung für Sie aus und klicken auf "online bewerben".
An welche Ansprechpartnerin oder welchen Ansprechpartner richte ich meine Bewerbung?
In unserem Auswahlprozess sind mehrere Ansprechpartner*innen beteiligt. Daher halten Sie die Anrede gerne allgemein.
Welche Unterlagen gehören in meine Bewerbung?
Für unsere Kontaktaufnahme ist es sehr wichtig, dass Sie eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer angeben. Bitte verwenden Sie dazu aussagekräftige Dateinamen (wie etwa "Lebenslauf: Vorname Nachname"). Im Idealfall hinterlegen Sie neben Ihrem Anschreiben und Ihrem Lebenslauf nur ein einziges PDF, das alle weiteren nötigen Informationen (wie etwa Zeugnisse, Zertifikate, etc.) enthält.
Wie groß darf die Datei bei einer Online-Bewerbung sein und welche Formate sind zulässig?
Die Dateigröße darf maximal 10 MB sein. Die zulässigen Formate sind derzeit PDF, Word und JPG.
Wann bekomme ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung?
Sobald Sie Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungstool gesendet haben,erhalten Sie per E-Mail eine automatische Eingangsbestätigung. Wir versuchen den Bewerbungsprozess so schnell wie möglich zu gestalten. Je nach Stelle und der benötigten Rücksprache mit dem Fachbereich kann eine weitere Antwort etwa 2-3 Wochen dauern.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Liana Tumanova, Recruiting (0201/2664932103) zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihren Anruf.
Auch sind wir über Whats-App-Chat erreichbar: 0151/15916739
Werden Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch erstattet?
Aufwendungen, welche anlässlich eines Bewerbungsgesprächs entstehen, werden vom Diakoniewerk Essen nicht erstattet.
Ihre Ansprechpartner
Liana TumanovaRecruiting